Digitales Personenlexikon erscheint bei Hinstorff
(cl) Rund 9.200 Lebensläufe, Lebenswege und Schicksale bilden ein einzigartiges, so bislang noch nicht erarbeitetes Panorama der Landesgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Das digitale Personenlexikon erscheint in diesen Tagen im Hinstorff Verlag.
Dass Heinrich Schliemann Mecklenburger ist und Otto Lilienthal aus Vorpommern stammt, hat sich mittlerweile auch im Rest der Republik herumgesprochen. Viele andere für Mecklenburg und Vorpommern bedeutende Persönlichkeiten aber, die das Leben ihrer (Wahl-)Heimat geprägt haben, sind - sogar hier - weit weniger bekannt. Sie alle, vom über die Landesgrenzen hinaus berühmten Künstler bis zum nur in der engeren Region wirksamen Lehrer, stellt Grete Grewolls nun in ihrem umfangreichen Werk Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern. Das Personenlexikon vor. Ausgewählt wurden Personen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, die in Mecklenburg und Vorpommern geboren oder gestorben sind, über einen längeren Zeitraum hier gelebt oder ihre Spuren hinterlassen haben.
Das Lexikon erscheint ausschließlich in elektronischer Form als E-Book im PDF- und EPUB-Format und als DVD-Edition mit beiden Formaten im Hinstorff Verlag. Ein großer Vorteil der digitalen Publikation besteht in der Volltextsuchfunktion, die es ermöglicht, nicht nur einen Namen nachzuschlagen, sondern zum Beispiel nach Beruf, Orten, Vereinen oder Ehrungen zu suchen. Ein Verzeichnis zu weiterführender biografischer Literatur rundet dieses Standardwerk ab.
Bibliografische Angaben
Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern - Das Personenlexikon
Herausgegeben von der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern und vom Verein Mecklenburgica
Hinstorff Verlag
- DVD-Edition mit E-Book im PDF- und EPUB-Format | Euro 79,99 - ISBN 978-3-356-01405-1
- E-Book zum Download als EPUB | Euro 79,99 - ISBN 978-3-356-01462-4
- E-Book zum Download als PDF | Euro 79,99 - ISBN 978-3-356-01301-6
Die Autorin
Grete Grewolls, Bibliotheksoberrätin, hat als Fachreferentin für Landeskunde und stellvertretende Direktorin der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern in jahrzehntelanger Forschungsarbeit die Biografien mit Sorgfalt ausgewählt und unter Verwendung der Bestände der Landesbibliothek für diese bedeutende Edition erarbeitet.
Der Verlag
Mit mehr als 500 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Belletristik, Kochbuch, Kinder- und Hörbuch sowie Niederdeutsch. Im Jahr 2011 feierte Hinstorff sein 180-jähriges Bestehen.
Link: www.hinstorff.de