(cl) Frühjahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen zwei Schiffe der Royal Navy, die HMS EREBUS und die HMS TERROR, in die Arktis auf. Die auf drei Jahre angelegte Mission lautet: Sie sollen als Erste die legendäre Nordwestpassage vom Atlantik in den Pazifik durchsegeln. Die gesamte Mannschaft ist davon überzeugt, dass die ambitionierteste Expedition ihrer Zeit ein großer Erfolg wird. Schon bald erschüttert der erste Todesfall den Optimismus der Besatzung. Doch auf sie wartet ein noch viel größeres Desaster in der grenzenlosen, eiskalten Hölle.
Kristina Gehrmann erzählt die Geschichte um das Rätsel der legendären Franklin-Expedition in einer packenden Graphic Novel. Band 2 ("Gefangen") und 3 ("Verschollen") werden im Herbst 2015 bzw. Frühjahr 2016 erscheinen. Mit Graphic Novels betritt Hinstorff verlegerisches Neuland. Maritime Themen gehören seit jeher zum Verlagsprogramm, doch erstmals wird eine Geschichte in vollständig illustrierter Form erzählt. Ausdrucksstarke Bilder lassen die Ereignisse der Expedition unmittelbar werden.
Im September 2014 wurde das Wrack der HMS EREBUS in den eisigen Gewässern nördlich von Kanada gefunden – eine weltweite Sensation.
Die Autorin und Illustratorin
Kristina Gehrmann wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Sie malt und zeichnet schon ihr ganzes Leben lang und arbeitet heute als Illustratorin in Hamburg.
Link: www.hinstorff.de
Kommentare powered by CComment