Menu
Ostufer.Net
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • SEEFAHRT
  • Kreuzfahrer & Fähren
  • Rostock: AIDA Cruises begrüßt weltweit erste LNG Hybrid Barge

NEU in Baltic PIX

Ostsee
No. 4741 - 1920 x 1080 px - Weite Ostsee
No. 4743 - 1920 x 1080 px - Weite Schönbergerstrad

No.  1920 x 1080 px - Weite Ostsee
No. 4943 - 1920 x 1080 px - Weite Weite

SCHLAGWORTE

Löwe Museumsschiff Wahrheit Schmetterling Kreuzer Krankheit Galgenlied Asgard Pflanze Internet Krimi Vampir Greenpeace Garten Göteborg Jugendheim Seekrieg Kalender Seele Egoismus

Rostock: AIDA Cruises begrüßt weltweit erste LNG Hybrid Barge

LNG Hybrid Barge

(hjk) Im Rahmen ihrer Baltic Sea Promotion Tour machte die weltweit erste LNG Hybrid Barge am 15. und 16. Oktober 2015 Station in Rostock-Warnemünde. Das flexible, schwimmende Blockheizkraftwerk versorgt AIDAsol seit Juni 2015 als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit in der Hafencity Hamburg mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG).

Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 20 Prozent.

Es gibt derzeit keine umweltfreundlichere Art, ein Kreuzfahrtschiff mit Energie zu versorgen. Becker Marine Systems und AIDA Cruises leisten damit in der Schifffahrt Pionierarbeit, die sie nun im Rahmen der Baltic Sea Promotion Tour vom 6. - 23. Oktober 2015 den Häfen Kopenhagen, Warnemünde und Kiel vorstellen.

"Wir bei AIDA glauben an LNG als den saubersten fossilen Brennstoff. Mit unserer einzigartigen LNG-Strategie übernehmen wir in der Kreuzfahrt eine Vorreiterrolle im Klimaschutz. Wir stoßen damit ein umweltpolitisches Umdenken an, denn wir zeigen, dass es in der Praxis funktionieren kann", sagt Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises.

Die LNG Hybrid Barge ist nur eine von weiteren innovativen Maßnahmen von AIDA Cruises zum Umweltschutz. AIDAprima, die 2016 in Dienst gestellt wird, ist das erste Kreuzfahrtschiff, das über einen Dual Fuel Motor verfügen wird. Damit kann das Schiff in den Häfen, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen, erstmals mit LNG betrieben werden. Darüber hinaus verfügen AIDAprima und ihr Schwesterschiff über einen Landstromanschluss auf jeder Seite sowie ein umfassendes Filtersystem, das Stick- und Schwefeloxide sowie Rußartikel um 90 bis 99Prozent reduziert. Mit dem Konzept "Green Cruising" wird AIDA Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei bereits die folgende Schiffsgeneration 2019/2020 zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben.

Link: www.aida.de


Geschrieben von hjk
Kategorie: Kreuzfahrer und Fährlinien
Veröffentlicht: 16. Oktober 2015
Zugriffe: 2255
Schlagwörter:
  • Kreuzfahrt
  • Aida
  • Rostock
  • Zurück
  • Weiter

Kommentare powered by CComment

MENUE

  • : START :
  • SUCHE
  • SITEMAP
  • AKTUELL
  • ADRESSBUCH
  • BALTIC PIX
  • GALERIE
  • KALENDER
  • LESEBUCH
  • LEXIKON
  • NEWS
  • ORTE & STÄDTE
  • SEEFAHRT
    • Adressbuch See
    • Seefahrt - Nachrichten
    • Kreuzfahrer & Fähren
    • Lexikon der Seefahrt
    • Maritime Photos
    • Meer & Umwelt
    • Meeresforschung
    • Schiffslexikon A - K
    • Schiffslexikon F - J
    • Schiffslexikon L - Z
    • Seegeschichte
  • WEBLINKS

LESE-TIPP

Das 13te Maerchen


Das 13te
Märchen

13 moderne und rasante
Märchen von Ellen Scheel.

Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus

... und in vielen anderen Shops.


  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • Über uns
  • FAQ - How To
  • Datenschutz
  • Anmelden

In Arbeit

  • Cap Arcona - Das Massaker in der Ostsee
  • 12 - Fische
  • 11 - Wassermann
  • 06 - Jungfrau
  • 05 - Löwe
  • 04 - Krebs
  • Angeln und Fischerei
  • Nur ein paar Gullydeckel?
  • Radurlaub an der Ostsee

Poster - Karten - Kalender

Ostsee-Kalender


Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster
oder ein Satz Postkarten aus dem Norden!


Vorschau im

OSTSEE-KAUFHAUS


Stiftung Denkmalschutz



500VOLT

Open Pop-Out

© 2022 Ostufer.Net - Das Portal aus dem Norden