Menu
Ostufer.Net
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • NEWS
  • Polizeimeldungen
  • Kiel: Schülerpraktikum bei der Bundespolizei

Kiel: Schülerpraktikum bei der Bundespolizei

Schuelerpraktikum Bundespolizei
Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft - Berufswunsch Bundespolizei

(bpold-bbs) In der Woche vom 02.03. - 06.03.2015 wurde in Kiel ein Schülerpraktikum durch die Bundespolizeiinspektion Kiel angeboten und durchgeführt. Eine Schülerin und vier Schüler im Alter von fünfzehn und sechzehn Jahren "meldeten" sich am Montag, den 02.03.2015, gegen 09.00 Uhr, für eine Woche "zum Dienst" bei der Bundespolizei. Die Teilnehmer/in besuchen Schulen in Kiel und in der Probstei.

Die beiden Präventionsbeauftragten der Bundespolizeiinspektion Kiel verschafften den vielleicht "neuen Kollegen" in dieser Woche einen Einblick in unterschiedliche Verwendungsbereiche der Bundespolizei und besuchten mit ihnen auch die Bundesbereitschaftspolizeiabteilung in Ratzeburg. Schwerpunkt der Woche war die "Teilnahme am täglichen Dienst", u.a. am Kieler Hauptbahnhof. Es wurden Einblicke in die persönliche Ausstattung der Bundespolizisten gegeben und die Bedeutung der Aus- und Fortbildung für das Training der körperlichen und geistigen Belastbarkeit wurde durch praktische Anteile beim Einsatztraining deutlich.

Auch Einblicke in die Arbeit des Ermittlungsdienstes wurden den Praktikanten gegeben, z.B. durch die Erläuterung einer "erkennungsdienstlichen Behandlung". Ihnen wurde verdeutlicht, welche hohen Ansprüche an Polizeivollzugsbeamte gestellt werden und welche Voraussetzungen sie erfüllen/mitbringen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Teilnehmer/in erhielten nach eigenen Angaben viele Eindrücke davon, " ... wie wichtig es ist, im Team zu handeln. Teambereitschaft und Teamfähigkeit bedeuten unheimlich viel, damit die Bundespolizisten/innen sich gegenseitig unterstützen und helfen können und ihnen im Dienst nach Möglichkeit nichts passiert."

Die Praktikanten/in beendeten die Woche einhellig mit der Aussage, ... "viel über die Bundespolizei und den Beruf des/der Polizeivollzugsbeamten gelernt zu haben und über eine entsprechende Berufswahl konkret nachzudenken!"

Photo: Bundespolizeiinspektion Kiel 2015


Geschrieben von bpold-bbs
Kategorie: Polizeimeldungen
Veröffentlicht: 06. März 2015
Zugriffe: 4842
Schlagwörter:
  • Kiel
  • Bundespolizei
  • Schule
  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Zurück
  • Weiter

Kommentare powered by CComment

MENUE

  • : START :
  • SUCHE
  • SITEMAP
  • AKTUELL
  • ADRESSBUCH
  • BALTIC PIX
  • GALERIE
  • KALENDER
  • LESEBUCH
  • LEXIKON
  • NEWS
    • Bad News
    • Bildberichte
    • Blog
    • Gesellschaft
    • Haus & Hof
    • Kunst & Kultur
    • Lifestyle
    • Natur & Umwelt
    • Polizeimeldungen
    • Urlaub & Reise
    • Vermischtes
    • Wirtschaft
    • Wissenschaft
  • ORTE & STÄDTE
  • SEEFAHRT
  • WEBLINKS

SCHLAGWORTE

Wahrheit Malware Bäckerei Schiff Alge Band Ehe Kavallerie Antiquitäten Kalkberg Bunker Wal Feigheit Hünengrab Käse U-Boot Amsterdam Siegel Herrenhaus Container

LESE-TIPP

Das 13te Maerchen


Das 13te
Märchen

13 moderne und rasante
Märchen von Ellen Scheel.

Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus

... und in vielen anderen Shops.


  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • Über uns
  • FAQ - How To
  • Datenschutz
  • Anmelden

In Arbeit

  • Bildbericht: new energy 2014
  • Husum: New Energy 2015
  • Handel aller Art
  • Das Schiff
  • Abschlußmeldung des Oberkommandos der Wehrmacht
  • Prinz Eugen - Schwerer Kreuzer
  • Pink Floyd - Sorrow
  • Pink Floyd - Keep Talking
  • Shocking Blue

Poster - Karten - Kalender

Ostsee-Kalender


Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster
oder ein Satz Postkarten aus dem Norden!


Vorschau im

OSTSEE-KAUFHAUS


Stiftung Denkmalschutz



500VOLT

Open Pop-Out

© 2023 Ostufer.Net - Das Portal aus dem Norden