Mit dem Slogan über dem Eingang hatten die Veranstalter nicht zu dick aufgetragen. "Nordfriesiche Gastfreundschaft erleben" stand da geschrieben, und so war es dann auch. Die Messen in Husum zeichnen sich immer wieder durch gute Stimmung und eine locker-familiäre Atmosphäre aus. Da machte die bereits 20. Messe zum Thema Gastronomie und Hotel keine Ausnahme.
Soviel wie an guter Stimmung da war, soviel war auch an Sachverstand vorhanden. An jedem Stand bekam man zu den Produkten eine sehr ausführliche und kompetente Beratung. Dabei gab es in der Vielfalt keinerlei Grenzen. Startups wie traditionsreiche Unternehmen zeigten Neues und Alt-Hergebrachtes kreuz und quer durcheinander. Das gewaltige Angebot von rund 250 Ausstellern in drei Hallen ging nicht nur horizontal durch alle Bereiche der Gastronomie, sondern sozusagen auch vertikal. Für jeden Bedarf war etwas dabei: Angefangen beim Holzpiekser für die Currywurst auf dem Volksfest ging es bis zu edlen Damastmessern und luxuriösem, handbemalten Geschirr.
Eindrücke - Einblicke
Zwei Dinge waren besonders erfreulich. Das eine: Der Trend zu lokalen Erzeugnissen setzt sich ungebremst fort. Schon die Namensgebungen orientieren sich immer häufiger am norddeutschen Sprachgebrauch: Die Firma "Leev" kommt aus Hamburg und verarbeitet Obst aus dem Alten Land zu delikaten Säften.
Das zweite Erfreuliche: Auch die Gastronomie verschliesst sich Umweltanforderungen nicht. Viele Verpackungen sind mittlerweile aus umweltfreundlichem Material. Sogar Einweggeschirr muss nicht mehr unnötig die Mülkippen füllen. Das Angebot der Firma Pap*Star ist aus natürlichen Materialien hergestellt und komplett recyclefähig. Die Schälchen in der Mitte hatte ich bereits bei einer Veranstaltung im Einsatz. Ihre Herstellungsweise liess staunen - sie werden aus abgefallenen Blättern der Arekapalme gepresst.
Auf traditionellem Boden wird dieser Kaffee geröstet. Die Firma "Nordica Coffee" ist zuhause in der Hamburger Speicherstadt, seit jeher auch ein Umschlagplatz für die braunen Bohnen. Der Kaffee zeichnet sich durch seine schonende Röstung aus und ist daher sehr bekömmlich.
Wenn es in der Küche hoch her geht, dann werden robuste Pfannen gebraucht. AMT stellt solche Pfannen für den professionellen Bedarf her. Wie zu sehen: Die Auswahl ist gewaltig, für jedes Gericht gibt es die passende Pfanne. Alle Pfannen werden im Handguß hergestellt. Durch ihre Bauweise benötigen sie wenig bis gar kein Fett.
Für den kleinen Ehestreit zwischendurch und die Versöhnung danach: Diese Betten lassen sich auseinander und wieder zusammen schieben. Für die Hotellerie und das private Schlafzimmer. Von Möbel Jessen aus Breklum.
Dass ich für den Tag restlos satt wahr, muss ich wohl nicht gesondert erwähnen. Die dargereichten Pröbchen waren einfach nur lecker. Am Stand von "Dawn Dessert".
Die Webseiten
www.messehusum.de
nordgastro-hotel.de
Die Photos
Kommentare powered by CComment