(cl) Auch in diesem Jahr erscheint wieder der Norddeutsche Heimatkalender "Voß un Haas" bei Hinstorff, praktisch und unterhaltsam auf Hochdeutsch und Platt. Die Ausgabe für 2016 ist die 100. seit dem erstmaligen Erscheinen des Kalenders 1864: Nach einer längeren Pause ab 1942 wird die beliebte Reihe seit 1995 wieder herausgegeben – nunmehr zum 100. Mal.
Begleitet von Illustrationen von Uwe Gloede führt der Kalender mit Bauernregeln und Wetteraussichten für die einzelnen Monate durch das Jahr. Geschichtliches ist über "Die Schönen aus dem Norden", Gustav Clodius, Avkat Rein, Pflaumenknödel und Johannes Gillhoff zu erfahren, Geschichten gibt es über Kaffeekränzchen, Neandertaler und die Karelische Schrift zu lesen. Zahlreiche Beiträge auf Hochdeutsch und Platt erwarten die Leser, außerdem kann man wieder im Kalender von vor 100 Jahren blättern. Und wie immer gibt es för de Gören Reime und Gedichte, damit auch die Kinder Platt sprechen.
Der Herausgeber
Hartmut Brun, 1950 in Dömitz geboren, zeichnet bereits seit Jahren für den "Voß un Haas" verantwortlich. Zudem veröffentlichte er mehrere Bücher im Hinstorff Verlag. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Johannes-Gillhoff-Preis und dem Fritz-Reuter-Literaturpreis ausgezeichnet.
Link: www.hinstorff.de
Kommentare powered by CComment