Die Büste vom Bundesverkehrsminister. Im Hintergrund: Das Ostsee-Gebiet, das zu einer der größten Baustellen Europas werden würde.
BELTRETTER-Bewegung kürt Bundesverkehrsminister zum "Betonkopf des Jahres" +++ Festhalten an Staatsvertrag zum Fehmarnbelttunnel trotz aller Risiken und Gefahren für Umwelt und Ferienregion bedürfe schon besonderen Maßes an Starrsinn +++ Dobrindt-Büste auf Insel Fehmarn mit Blick auf das Ostseegebiet präsentiert, das zu einer der größten Baustellen Europas werden würde +++
(hk) Es sollte gekämpft werden. Aber der eigentliche Sieger steht nun schon vorher fest: Das Freibad Katzheide. Die Entscheidung der Stadt Kiel, das Bad zu schliessen, ist vorerst wahrscheinlich vom Tisch, das Rathaus hat angesichts der drückenden Proteste der Kieler Bevölkerung kapituliert. Wegen der drohenden Schliessung hatte sich der TUS Gaarden dazu entschlossen, für den Erhalt des Freibades zu kämpfen - im wahrsten Sinne des Wortes. In Kooperation mit vielen Sponsoren wurde ein Box Event vorbereitet, dessen Erlöse für Katzheide gespendet werden sollten. Diese Veranstaltung findet trotzdem statt, wird nun aber eigentlich eine Siegesfeier. Die Veranstaltung findet am 10.10.2015 in der Coventryhalle in Gaarden statt. Einlass ist um 16 Uhr. Es kämpfen Gaardener Boxer gegen sozusagen handverlesene Delegationen aus Berlin und Bautzen. Zwischen den Kämpfen werden spektakuläre Ringereinlagen der Gaardener Ringerabteilung präsentiert.
Über Menschlichkeit, Flucht und Einsamkeit
Es war eine Radtour an einem Sonntag mit allerbestem Wetter. Der Tag war wunderbar verlaufen. Die Sonne stand bereits recht tief, und ich war auf dem Rückweg nach Kiel. Eigentlich wollte ich einen ganz anderen Weg nehmen, ich hatte mich verfahren und war auf der nördlichen Seite des Rosensees bei Raisdorf gelandet. An einer Halbinsel hielt ich an, um ein paar Photos vom Wald zu machen, der auf beiden Seiten bis an die Schwentine heranreicht. Die Bäume spiegeln sich hier wunderschön im Wasser. An dieser Stelle hat mich "das Leben" dann eingeholt.
Zu viele Menschen ertrinken beim Schwimmen in Seen und Flüssen
(dlrg) Vor allem in den Sommermonaten zieht es viele Menschen zum Sonnen, Abkühlen und Schwimmen an Badeseen und Flüsse. Doch das Baden in natürlichen Gewässern ist oft mit Gefahren verbunden. So können starke Strömungen und große Temperaturunterschiede lebensgefährlich werden. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt davor, die Gefahren beim Schwimmen in natürlichen Badegewässern zu unterschätzen. Laut DLRG-Barometer verloren im Jahr 2013 mindestens 446 Personen in deutschen Gewässern ihr Leben.
Richtlinien sollen Wissenschaftlern Orientierung in sensiblem Forschungsfeld geben / Wanka: "In der Präventionsforschung viel erreicht"
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sexuelle Gewalt im pädagogischen Umfeld erforschen, steht erstmalig ein Ethik-Kodex zur Verfügung. Die Ethik-Erklärung wurde Ende vergangener Woche in Bonn von den Mitgliedern des Forschungsnetzwerks "Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten" verabschiedet. Sie soll Forschern Orientierung in Fragen der ethischen Verantwortbarkeit und rechtlicher Grundlagen ihrer Studien geben und stetig fortentwickelt werden.
Ideen für Fehmarns Entwicklung und Zukunft gefragt +++ Jury mit Vertretern aus z.B. Wirtschaft, Politik und Medien ermittelt den Gewinner +++ Siegerteam gewinnt 2.500 Euro "Anschubfinanzierung"
DAK-Gesundheit: 2013 landeten 786 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus
(sk) Rückgang beim Rauschtrinken: In Schleswig-Holstein ist die Zahl jugendlicher Komasäufer deutlich gesunken. Im Jahr 2013 kamen nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit 786 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Nach bislang unveröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes sank die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2012 um rund neun Prozent. Damit bestätigt sich der positive Bundestrend auch im Norden.
(hk) Wie jedes Jahr, beginnt am 22. November das Sternzeichen Schütze. In unserem Kalender finden Sie mehrere hundert berühmte und bekannte Persönlichkeiten aus allen Jahrhunderten und Bereichen, die zwischen dem 22. November und dem 22. Dezember Geburtstag haben.
Der Link: Kalender - Schütze
Landrat erklärt das vorangegangene Bürgerbegehren für zulässig bzw. erfolgreich +++ Weit mehr als die erforderlichen 1.000 Unterschriften gesammelt +++ Fehmaraner dürfen nun selbst und direkt über das geplante Industrieareal entscheiden +++ Erster Bürgerentscheid in der Geschichte Fehmarns
(mk) Die Fehmaraner haben erreicht, dass sie erstmals überhaupt in der Inselgeschichte mittels Bürgerentscheid selbst und direkt entscheiden dürfen. Dabei geht es um das auf Fehmarn geplante 15 Hektar große Industrieareal, das auf der Insel bereits im Sommer eine Welle der Kritik auslöste. Der Landrat des Kreises Ostholstein in seiner Funktion als Kommunalaufsicht hat das vorangegangene Bürgerbegehren gegenüber der Initiative Bewahrt Fehmarn! jetzt für zulässig erklärt.
20 Jahre Handpuppenbühne: Wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit
(ots/hb) Im November 1993 betrat in Kiel erstmals ein Kasper das Rampenlicht, der sich in den Dienst der Brandschutzaufklärung stellte. Es war die Premiere des ersten Feuerwehr Puppentheaters in Schleswig-Holstein. Am Freitag (6. Juni) besuchten 100 Kinder der Kitas "Schützenpark" und "Beseler Allee" eine (verspätete) Jubiläumsvorstellung im Kieler Landeshaus, für die Landtagspräsident Klaus Schlie die Schirmherrschaft übernommen hatte.
... Zivilcourage ja bitte!
(hk) Am 17.Mai 2013 kam im Heikendorfer Weg in Kiel-Neumühlen der Rentner Ulrich Becker um's Leben. Er wollte seiner Tochter helfen, die von einem Gewalttäter massiv bedrängt und geschlagen wurde. Sein Mut wurde dem alten Mann zum Verhängnis, er wurde von dem polizeibekannten Täter zu Tode geprügelt. Der Rentner musste elendiglich sterben, weil diejenigen, die die brutale Tat gesehen haben, zu feige zum Helfen waren. Selbst vor Gericht hatten die meisten der acht Zeugen nicht den Mut, zur Tat auszusagen. Zum Gedenken an diese Tat, an den mutigen Einsatz von Ulrich Becker und als Aufforderung zu mehr Hilfsbereitschaft und Zivilcourage wurde gut ein Jahr später vor dem Haus Heikendorfer Weg 56 ein Gedenkstein enthüllt.
(hk) Die heutige gute Tat des Fähnlein Fieselschweif war es, für den fußkranken Opa loszuziehen und bei der "Tafel" Lebensmittel zu schnorren. Was für ein Elend. An die hundert Menschen stehen dort stundenlang Schlange, um sich die Taschen und Tüten mit Lebensmitteln zu füllen, die sonst auf dem Müll gelandet wären. In einem anderen Stadtteil sollen es noch wesentlich mehr sein. Unter den Wartenden viele traurige Gestalten, die sich schon längst aufgegeben haben, weil sie in dieser Gesellschaft überhaupt keine Chance mehr haben, noch irgendwie ein Bein an Deck zu bekommen. Und es sind nicht nur die Alten, die geduldig warten, auch viele jüngere Menschen sind anzutreffen.
Das 13te
Märchen
13 moderne und rasante
Märchen von Ellen Scheel.
Als E-Book und
gedruckt erhältlich,
z.B. hier:
Ostsee-Kaufhaus
... und in vielen anderen Shops.
Und wieder mal fehlt ein Geschenk?
Oder eine schöne Deko?
Dann fehlt ein Kalender, ein Poster
oder ein Satz Postkarten aus dem Norden!
Vorschau im