(hk) Vornehm geht die Welt zugrunde. Zum dritten Mal trafen sich Freunde alter Fahrzeuge auf dem historischen Gelände des Adeligen Klosters Preetz, um ihre Schmuckstücke vorzuführen. Die Vielfalt der Fahrzeuge war beachtlich. Das ging vom kleinen Mokick bis hin zur Staatskarosse von Mercedes-Benz. Besonders imposant war eine ganze Ansammlung von BMW 502, dem sogenannten "Barockengel". Seine Formgebung ist bis heute unerreicht, ein absolutes Traumauto, das auch heute noch seinen Preis hat.
Sie gehören zu den aussergewöhnlichsten Autos, die je hergestellt wurden: die BMW 502 "Barockengel". In Preetz war gleich eine ganze Serie dieser Fahrzeuge zu sehen. Ihre Linienführung reisst vor allem Frauen immer wieder zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Gebaut wurden sie um 1955. Sie verfügen über einen V8 Motor mit 3168 ccm Hubraum und 120 PS. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.
Einer der kleineren, ein Lloyd LP 400 S mit 400 ccm Hubraum und ganzen 13 PS. Gebaut wurde er im Januar 1956, bis Februar 1958 gehörte er zum Fuhrpark der "Deutsche Bleimennige-Fabrik" in Hamburg. Sein Preis betrug damals 3450.- D-Mark, für eine Heizung kamen nochmal 80.- D-Mark dazu. Die heutige Heimat von "Hermann" ist Preetz. Von diesem Typ soll es noch 19 zugelassene Fahrzeuge geben.
Ein Klassiker aus deutscher Serienfertigung. Der Opel Rekord 1700 gehörte seinerzeit zu den beliebtesten Autos der Mittelklasse überhaupt. Er wurde 1957 als Nachfolger des Opel Olympia Rekord eingeführt und bis 1962 gebaut. Es gab ihn mit Maschinen zwischen 1,2 und 1,7 Liter Hubraum. Seine Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 119 und 132 km/h. Der Rekord verfügte über ein 3–Gang–Getriebe mit Lenkradschaltung. Gebaut wurde er als Limousine und als Kombi.
Veranstalter des Treffens war die "Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz e.V.". Das Geld, das mit dem Verkauf von Getränken und Speisen eingenommen wurde, kommt dem Erhalt der historischen Orgel in der Klosterkirche zugute.
Die Photoserie
Zum kompletten Album: Ostsee-Galerie - Oldtimertreffen Preetz
Alle Rechte vorbehalten - Ostufer.Net 2015
Kommentare powered by CComment